Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

 

Motorradtrial selbst erleben?

Dann werde Mitglied!

Mitgliederantrag Kontaktformular

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik

Chronik

D E R   V E R E I N

MSC Köngen-Wendlingen e.V.




Ü B E R   U N S

Der MSC Köngen-Wendlingen e. V. steht als lebendiger und aktiver Verein mit seinen Mitgliedern und Partnern in einer schönen, langjährigen 'Tradition' rund um den Motorsport und seine Entwicklung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1936 durch eine Gruppe von aktiven Motorsport-Begeisterten hat sich im Wandel von Zeit und Gesellschaft viel entwickelt, immer wieder erneuert und verändert.

Und dennoch gibt es Konstanten, die unseren Verein von Beginn an bis heute prägen und auch in Zukunft im Fokus stehen:

So ist uns die sehr aktive und erfolgreiche Jugendförderung im Trial-Sport besonders wichtig - und die Begeisterung und Erfolge der jungen Fahrer zeigen, daß hier die Richtung stimmt.

Die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben und Ausüben des Trial-Sports durch unsere Mitglieder ist die wichtige Basis, die unseren Verein von jeher ausmacht. Unsere jüngsten Mitglieder im Verein, die langsam an den Trial-Sport herangeführt werden, haben das Schulalter noch nicht erreicht, während unsere ältesten Mitglieder auch im aktiven Ruhestand diesen schönen Sport als Ausgleich noch ausüben. Die Begeisterung hört nicht auf - und das wünschen wir uns für alle Mitglieder beim MSC Köngen-Wendlingen e. V. auch in Zukunft.


____________


C H R O N I K   D E S   V E R E I N S

Die Chronik des MSC Köngen-Wendlingen e.V. und seiner Mitglieder kommt immer auch einer 'Zeitreise' durch unsere Gesellschaft gleich. Wir ergänzen hier an dieser Stelle auch künftig weitere schöne Aufnahmen, Zeitzeugnisse, Übersichten und Dokumente, die die Entwicklung unseres Motorsportclubs anschaulich werden lassen.

 

" Nun, die Geburtsstunde unseres Ortsclubs schlug am 06. März 1936 in der
Krone in Köngen, wo sich 19 ADAC-Mitglieder zusammenfanden, um einen
Ortsclub zu gründen. Ihr Ziel war, neben geselligen Ausfahrten und
Zusammenkünften selbst aktiv am Motorsportgeschehen teilzunehmen.
"

So fing alles an - und wird bis heute erfolgreich fortgeschrieben. Nach Wiedergründung am 03. März 1951 konnte das Vereinsleben wieder aufgenommen werden - und im Jahre 1978 wurde der Name von "ADAC-Ortsclub Köngen-Wendlingen e.V." mit Satzungsänderung in den heutigen Namen "MSC Köngen-Wendlingen e.V." geändert.

Anbei findet Ihr ein paar erste Aufnahmen als Zeitzeugnisse, die von der Gründung an mit Aktivitäten wie der allerersten Staffettenfahrt, Automobilveranstaltungen über Seifenkistenrennen, Bildersuch- und Orientierungsfahren bis zu Motocrossveranstaltungen, Fahrradturnieren, und Motorrad-Trial eine lebendige Entwicklung zu nehmen begann.

Gemeinsame Ausfahrten, Clubabende und geselliges Beisammensein waren neben Motor- und Leistungssport auch von Beginn an stets ein wichtiger Aspekt des Vereins, den von jeher seine Mitglieder zu dem machten, was er ist.

 

Eine Fotoauswahl aus vergangener Zeit findet ihr unter Chronik